Sonntag, 9. März 2008

28.02.2008 -> 97,8 kg (feat. "Auto vs. Bahn")

Stellen wir uns der Frage "Warum fährt der "Office Stallion" nicht mit seinem Automobil zur Arbeit" ?

Ich habe eine Bahnkarte im Abonnement.  Ein persönliches Abo 2. Klasse - gültig in ganz Schleswig-Holstein und im gesamten HVV-Großbereich. Das Teil kostet mich monatlich 221,67 EUR.

Mein zuverlässiger PKW von der redliche Adam Opel GmbH verbraucht (bei schlauer Fahrweise und guter Wartung) 5,9 Liter Super auf 100 km.

Das Kalenderjahr hat (~) 255 Arbeitstage. Ziehen wir mal 30 Urlaubstage und 5 Gleit-/Krankheitstage ab, so kommen wir auf 220 "Fahrtage". Hin und zurück sind bei mir gut 170 km.

Käme ich auf gut 37.400 km Jahresfahrleistung zur Arbeit. Das ergäbe (im Idealfall) 2.207 Liter verbrauchtes Benzin.

2.207 Liter x 1,40 EUR sind schon mal 3089,80 EUR - also über 257 EUR monatlich nur für Sprit.

Da ist noch kein Reifenverschleiss, kein Kupplungsverschleiss, keine Wertminderung drin. Wahrscheinlich müsste ich "vor Ort" noch einen Parkplatz anmieten -> weitere Kosten.

Obwohl mich die Fahrerei mehr kosten würde als die Bahnfahrkarte, hätte ich weniger Freizeitwert. Im Zug kann ich lesen, am Notebook rumdallern, Videos schauen, dösen, evtl. ein Bier trinken, mit geschlossenen Augen Musik hören und 1000 andere Sachen machen.

Im Auto darf ich im Stau stehen, mich nach einem Arbeitstag müde über Bundesstrassen und durch Nieselregen quälen, hin und wieder das Auto (evtl.) mit einem Reh zerditschen...

Was ist wohl angenehmer ??

Hinzu - und das ist mir nicht ganz unwichtig - kommt die Umweltkomponente bezüglich CO²-Ausstoss, Feinstaub usw. Da mir die Umwelt schon am Herzen liegt, ist die Bahn die ökologisch sinnvollste Lösung.

In obiger Vergleichsberechnung sind "Freizeitfahrten" noch gar nicht enthalten. Dank der Bahnkarte brauche ich für Konzertbesuche in Hamburg oder Flensburg, Ausflüge an die Nordsee, die schnelle Fahrt von zuhause in die Innenstadt nicht mehr den PKW nehmen. Meine Abokarte deckt den gesamten ÖPNV (incl. der Busse) in ganz S.-H. und HH ab.

Und am Wochenende kann ich sogar noch kostenlos jemanden mitnehmen - geiler gehts kaum.

(BMI = 29,53 = Übergewicht)

Keine Kommentare: