Sonntag, 9. März 2008

06.03.2008 -> 96,7 kg (feat. "Helden leben lange...")

doch Legenden sterben nie.

So könnte man meinen kleinen, zuverlässigen PKW von der Adam Opel AG (ja - damals als er gebaut wurde, war es noch eine AG) in Kurzform beschreiben.

Es ist ein Opel Corsa A-CC der 1989 das Licht der Welt im spanischen Zaragoza erblickte. Im März 1990 wurde er erstmals in Deutschland zugelassen.

Seine Erbauer spendierten ihm ein Herz mit spanischem Temperament, den C14NZ-Motor mit obenliegender Nockenwelle und MULTEC-Zentraleinspritzung.

Aus 1,4 Liter Steuerhubraum (1389 ccm), verteilt auf vier Zylinder, entsteht die mächtigeKraft von 60 Pferden.

Diese haben mit 770 kg schweren Automobil leichtes Spiel und katapultieren es förmlich auf bis zu 155 km/h.

Fast 64.000 km hat der kleine, rote Muskelprotz problemlos unter seiner anmutigen Karosserie hinweggleiten lassen - und ein Ende dieser Karriere ist nicht in Sicht.

Gimmicks wie ABS, ESP, Airbags, elektrische Fensterheber, elektrische Türverriegelung, Klimaanlage sucht man (glücklicherweise) vergebens. Ein PKW - gebaut um gefahren zu werden, gebaut um Menschen trockenen Fusses von A nach B zu bringen, gebaut weil drei Kisten Astra auf dem Fahrrad nur unter Lebensgefahr zu transportieren sind.

Alles an diesem Auto ist schlicht - aber ein jedes Teil erfüllt stolz und zuverlässig seine Aufgabe. Jedes Teil weiss scheinbar, dass es nur ein kleines Rädchen in diesem Meisterwerk der Ingenieurskunst ist.

Und sollte einmal ein Teil dahinscheiden, so gräme ich mich nicht. Nahezu alles an diesem, so wohl durchdachten, PKW kann ein Mann selbst reparieren.

Welcher PKW kann das heute noch von sich behaupten (na gut, ausser dem Land Rover Defender und dem Lada Niva) ?

Und mit jedem Kilo, dass ich abnehme, hat mein PKW wieder ein klein wenig weniger Last zu tragen - das gönne ich ihm und es freut mich für ihn.


Quelle: wikipedia

(BMI = 29,19 = Übergewicht)

Keine Kommentare: